Entspannung und Erholung in der Schweiz


 

Ausflugsziel Genfer See

Die Fahrt zum und Wanderung am Genfersee ist ebenfalls einen Ausflugstipp wert. In diesem französischen Teil der Schweiz wollen wir Neues kennen lernen und ein Stück wandern.

Von Goppenstein fahren wir mit dem Zug nach Bern. Auf dem Bahnhof von Bern gab es für uns schon die erste bemerkenswerte Besonderheit. Es gab ein reichhaltiges und wohlschmeckendes Frühstücksangebot zum kleinen Preis. So etwas haben wir bei uns noch nicht entdeckt.

Weiter geht es mit dem Zug nach Lausanne. Dann fahren wir mit dem Zug nach Bossiere.

Rebgärten an den Uferhängen

Dort beginnt unsere Wanderung durch die Rebgärten entlang des Genfersees. Ein beeindruckendes Bild. Wie Festungen fügen sich die Rebgärten an den Hängen des Sees aneinander.

Die Sicht auf dem See war nicht so besonders. Das französische Ufer des Sees konnten wir an diesem Tag nur erahnen.

Die Wanderung führt uns weiter über Grandvaux, Chenaux, Riex und Epesses. Wandern in den Weinbergen macht hungrig und vor allem Durst.

Nach der Rast geht es weiter bis St. Saphorin. Damit hatten wir ca. 12 bis 15 km in den Beinen.

Von hier aus fahren wir mit dem Zug nach Vevey. Dort steigen wir auf das Schiff. Uns erwartet in Cully in einer kleinen Weinstube das Nachtessen und natürlich eine zünftige Weinprobe.

Nachdem dieser herrliche und erlebnisreiche Tag am Genfersee ausgeklungen ist fahren wir wieder über Lausanne, Bern nach Goppenstein mit dem Zug zurück.

Weitere Fotos