Entspannung und Erholung in der Schweiz


 

Ausflugsziele Centovalli - Locarno - Ascona

Sollte im Lötschental oder im gesamten Wallis mal kein Wanderwetter sein, kann man die Gelegenheit nutzen und eine Reise in eine andere Klimazone durchführen.

An dieser Stelle sollen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten von einer Fahrt in den Tessin und vom Besuch der Städte Locarno und Ascona vermittelt und eine kleine Reisebeschreibung gegeben werden.

Von Blatten im Lötschental fahren wir mit dem Postbus nach Goppenstein zum Bahnhof. Weiter geht es mit der BLS nach Brig. Von Brig fahren wir nach Domodossola (Italien).

Centovalli - Brücke über das Tal
Centovalli - Brücke über das Tal

Vor einiger Zeit haben wir davon gehört, das es eine Bahnlinie von Domodossola nach Locarno durch das reizvolle und wildromantische Centovalli-Tal gibt. Mit dieser Bahn fahren wir bis nach Locarno.

Das Centovalli wird auch als Tal der 100 Täler bezeichnet.

Wir können diese Reise weiter empfehlen.

Es gibt so viele neue Eindrücke und Entdeckungen, das man mit dem Fotografieren, Schauen und Staunen gar nicht nachkommt.

In Locarno erwartet uns dann ein ganz anderes, milderes Klima. Wir bummeln durch die Stadt, spazieren am Ufer des Lago Maggiore entlang und schauen uns die Parkanlagen mit den für uns unbekannten Gewächsen an.

Centovalli - Brücke über das Tal
Ascona - Uferpromenade

Nachdem wir gut und ausreichend zu Mittag gegessen haben, fahren wir in die Nachbarstadt Ascona. Eine Stadt mit ehrwürdigen gut gepflegten alten Häusern, engen Gassen und mit einer großen Uferpromenade.

An dem Tag war diese Uferpromenade jedoch so gut wie menschenleer.

Vom Lago Maggiore wehte ein kalter Wind herüber. Das hielt die Wärmegewöhnten davon ab, es sich in den Promenadencaffees gemütlich zu machen.

Am Abend fahren wir über die gleiche Strecke wieder zurück in das Lötschental.

Weitere Fotos