Entspannung und Erholung in der Schweiz


 

Ausflugsziel Turtmanntal

Fahrt mit dem Pkw in das Rhonetal bis Steg und dann in Richtung Sion. In der Ortschaft Turtmann verlassen wir die Hauptstraße und fahren über Ergisch, Unterems, Oberems bis nach Gruben.

Die Fahrstraße endet nach Gruben an einer Brücke. Dort parken wir den Pkw. Wir befinden uns jetzt am Ausgangspunkt unserer Wanderung (1.901 m) durch das Turtmanntal zur Turtmannhütte.

Wir wählen den Aufstieg in Richtung Holustei. Dort befindet sich eine kleine Kapelle (2.222 m).
Nach einer Rast geht es weiter nach oben bis zum Stausee (2.281 m).

Aufstieg zurTurtmannhütte
Aufstieg zurTurtmannhütte

Dann beginnt der direkte Aufstieg zur Turtmannhütte. In einer Höhe von 2.519 m erreichen wir die Hütte. In der Hütte machen wir unsere zweite Rast. Von hier oben haben wir einen guten überblick über das Tal und sehen den Turtmanngletscher in voller Pracht.

Nachdem wir uns satt gegessen und gesehen haben, brechen wir wieder auf, um in das Tal zu gelangen. Für den Abstieg wählen wir den Weg auf der anderen Talseite.

Wir laufen um den Turtmannstausee herum und erreichen die Staumauer (2.174 m). Von hier aus führt uns der Weg, leicht absteigend wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Weitere Fotos

Rückfahrt wieder über die gleiche Strecke bis in das Lötschental.